RPG - Rollenspiel

Rollenspiel

Willkommen in der wundervollen Welt des Rollenspiels!

Rollenspiel ist der Hauptbestandteil von Dol Morgul. Schlüpft in die Rolle einer völlig anderen Person, eines Wesens, das ihr gerne sein würdet. Gebt ihm einen Namen, eine Hintergrundgeschichte, ein Leben und findet heraus, was die Welt für euch bereit hält.

Dabei gibt es verschiedene Arten, wie ihr euch beschäftigen könnt: im Chat in dem Gasthof Zwerg'n'Brau findet fast durchgängig Rollenspiel statt, zu regelmäßigen Terminen (siehe Eventkalender) erwartet euch das geführte RPG, im Forum lässt sich darüber diskutieren und auf der gesamten Seite Dol Morguls könnt ihr euren Charakter gestalten und ausbauen.


RPG - Was ist das eigentlich?

Allgemeines:

Was ist RPG? RPG = Role Playing Game bzw. RS = Rollenspiel.
Der Spieler schlüpft in die Rolle einer erdachten Figur und schreibt aus ihrer Sichtweise, nimmt ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten an. Die Handlungen werden an die anderen Spieler angepasst. Eine bestimmte Play-Handlung bzw. Geschichte ist nicht vorgegeben.

Eine ausführliche und unterhaltsame Erklärung in Video Form:

Part 1 | Part 2 | Part 3


Hinweise zum allgemeinen RPG-Verständnis in Dol Morgul


Wir haben Dol Morgul seit jeher als Ort gesehen, an dem jeder das sein/spielen kann, was er möchte - wenn es nicht zu sehr aus dem Konzept fällt. Unsere Welt ist an die mittelalterliche Fantasy Welt wie in "Herr der Ringe" angelehnt, mit wenigen Bestandteilen des "Harry Potter" Universums. Durch ein magisches Portal können auch in gewissem Rahmen Elemente aus der neuzeitlichen Realität mit eingebracht werden, aber nur so weit, wie es das altertümliche Mittelalterverständnis nicht stört. So wäre beispielsweise ein vegetarischer Vampir vom Planeten XY, der Godzilla-Größe annehmen kann nicht möglich, ein junger Magier aus Amerika schon, wenn er sich in die Welt einfügt.

Es gibt ein Regelwerk, das die Grundlagen schafft - es soll aber keinem vorschreiben, wie ein Charakter zu sein hat, da das voraussetzen würde, dass sich jeder das Regelwerk (oder Zusätze wie Völker etc.) durchgelesen haben muss. Das wäre schön, ist aber unrealistisch.

Dol hat bisher immer gut nach dem Prinzip funktioniert, dass sich Spieler gegenseitig erziehen. Denn die Spielleitung ist keine Polizei, die Ideen verbieten will, sondern ein Helfer in der Not.

Grundsätzlich kann jeder mitspielen, der auch in den Chatraum kommt - sprich eine Internetverbindung hat und tippen kann :) Gespielt wird hauptsächlich im Chat. Dort gibt es verschiedenste Räume und Spieler können selbst neue Räume erstellen.

Vorrangig geht es darum, dass alle zusammen Spaß haben.


Inplay, Outplay, SL - hä?

Die komplette Liste der Abkürzungen Dol Morguls findet ihr im FAQ Bereich.

Spielleiter / SL: Bei geführten Plays entscheiden die SLs über wichtige Fragen, geben Hilfestellungen und sind Ansprechpartner bei Problemen im RPG. Sie geben den Startschuss für das Inplay und dürfen ein Outplay machen. Sie erdenken sich die Geschichte und leiten euch dort hindurch.

Bei freien Plays gibt es keine Spielleitung in dem Sinne. Hier regulieren die Mitspieler sich gegenseitig. Sollte es zu Fragen oder Problemen kommen, könnt ihr euch jederzeit an einen Admin oder den RPG Meister wenden. Sie können auch vorübergehend als SL einspringen.

Play: Im Allgemeinen ein Spiel im RPG. Es kann mehrere Spiele / Geschichtsstränge gleichzeitig geben, die auch unter Umständen zeitliche Überschneidungen haben können.

Outplay: wird am Ende eines Plays oder bei Unterbrechungen genutzt. Während dem Outplay darf wieder "normal" gesprochen werden, also ohne die Klammern. SL's nutzen Outplays meist um Änderungen bekannt zu geben oder Zusatzinformationen zu geben.

Freeplay: Ein vom geführten Play unabhängiges Spiel. Darin werden neue Charaktere getestet oder Fähigkeiten ausprobiert.

Räume:
Das DolianischeVakuum ist der einzige Raum, in dem NICHT gespielt wird. Hier quatschen die Spieler außerhalb des RPGs.


Darstellungsweise im Chat-RPG:

Normale Gespräche werden ohne Zusatzzeichen dargestellt, also ganz "normal". Dabei kann aufgeregtes Reden z.B. durch Ausrufezeichen!! dargestellt werden, Zögern hingegen mit ..Pünktchen..

Wollt ihr im Gespräch eine bestimmte Person ansprechen, setzt ein @Name der Person vor eure Nachricht oder sprecht sie mit ihrem Namen an. Wollt ihr jemandem etwas zuflüstern, was sonst niemand lesen darf, benutzt /msg Name der Person Text. Am besten ist es allerdings, wenn ihr die Person in eurem Spiel ansprecht.

Beispiel: *Er blickte zu dem Mädchen herüber und winkte ihr zu.* Hey Hildegard!

Schreien könnt ihr darstellen, indem ihr eure Nachricht mit GROßBUCHSTABEN darstellt. Verwendet dies aber nicht zu oft, da es den Spielverlauf unterbricht und die anderen Spieler stört.

Für Gedanken benutzt ihr oO(hier kommen die Gedanken rein). Bedenkt aber: Diese können nur von einigen Spielern gelesen werden, die das Talent Gedankenlesen beherrschen, aber auch einige Magier oder andere Wesen können sie "erahnen" und darauf eingehen. Wollt ihr einem Charakter eure Gedanken zusenden, ohne dass andere sie mitbekommen, flüstert sie ihm zu.

Smilies in dem Sinne sollten nicht benutzt werden. Anstatt :) könnt ihr auch schreiben "lächelte fröhlich"

Handlungen eurerseits stellt ihr mit Sternchen dar ( *geht durch den Wald* ) oder mit /me Handlungen ( /me geht durch den Wald ). Ihr könnt aber auch Aussagen mit Tätigkeiten mischen.

Beispiel: *Er ging durch den Wald "Wo sind die denn alle?" *

Die Gruppe betreffende Tätigkeiten, die nicht euer Charakter, sondern ein Außenstehender macht, werden mit fetter Schrift dargestellt. Dafür setzt ihr vor und nach eure Nachricht _Unterstriche_ Dies ist aber im geführten Play den SL vorbehalten.

Beispiel: _Die Orks griffen die Gruppe an!_.



Wie erstelle ich einen RPG Charakter?

Bevor ihr mit dem Spielen anfangen könnt, müsst ihr euch einen Charakter erstellen. Wenn ihr loslegen wollt, registriert euch einen Charakter auf der Hauptseite und im Chat!

Im Profil des Charakters wird alles Wichtige festgehalten von Talenten, Attributwerten oder den Gegenständen, die der Charakter besitzt und seine bisherigen Erfolge.

Ihr solltet euch bereits zu Beginn Gedanken zu folgenden Punkten machen, auch wenn die detaillierte Ausarbeitung sich im Laufe der Zeit verändern kann.

Name | Alter | Rasse/Art | Herkunft | Aussehen | besondere Fähigkeiten (Magie, Athletik, Kampfkunst, etc.) | Stärken | Schwächen | besondere Merkmale | Vergangenheit/Geschichte

Beim Namen, Verhalten und Aussehen sind euch theoretisch keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet euch nur dementsprechend auch im Spiel verhalten. Wer also einen hässlichen Ork spielt, braucht sich nicht wundern, wenn die Leute vor ihm fliehen oder ihm nicht von Beginn an offen entgegen kommen.

Das Alter steht euch auch frei. Beachtet dabei aber, dass Minderjährige in der Taverne schief angesehen werden und Kinder den meisten Spielern zu anstrengend sind. Die meisten Charaktere sind zwischen 16 und 35 Jahren alt (verhältnismäßig nach Art). Für die Schule Dol Morgul gibt es nach oben hin keine Grenze des Alters.

Völker aus dem Wiki Dol Morguls

Eine der wichtigsten Fragen ist, zu welcher Art euer Charakter gehört. Jede Rasse hat ihre eigenen Eigenschaften, Fähigkeiten und Eigenarten. Das wohl einfachste wäre ein Mensch. Wer es spannender machen möchte, wählt eine Rasse aus unserem Wiki.

Ist hier nicht das Richtige dabei? Ihr könnt auch ein neues, selbst erdachtes Volk einreichen!

Selbiges gilt auch für eure Geschichte und Vergangenheit. Natürlich könnt ihr die Tochter mächtiger Magier spielen, die bei einem Überfall ums Leben kamen und die nun alleine durch die Gegend zieht, um sich zu rächen.... aber es gibt auch wirklich noch andere spannende Möglichkeiten.

Eure Herkunft könnt ihr frei wählen. Euer Charakter kann Einheimischer aus Gwîndôr sein, aus der realen Welt Gaia stammen, oder aus einer ganz anderen Welt. Bitte seht aber davon ab, bekannte Geschichtsstränge und deren Welten zu nutzen. Eine bisher verschollene Schwester von Harry Potter oder einen bekannten Zwerg aus dem "Hobbit" werden die Mitspieler nicht für voll nehmen.

Die Stärken und Schwächen sollten etwa ausgeglichen sein. Dabei zählen jedoch "Schüchternheit" und "mag keine Zwiebeln" NICHT als Schwäche! Gebt eurem Charakter ruhig richtige Schwächen, das macht euer Spiel abwechslungsreicher und gibt der SL die Möglichkeit, das Ganze spannender zu gestalten ;)

Mögliche Schwächen wären zum Beispiel:

"gerät bei Menschenansammlungen in Panik, extreme Angst im Dunkeln, ist zu gutherzig um etwas anzugreifen, verträgt kein Sonnenlicht/Wasser, extrem vergesslich, ..."

Mit den Stärken solltet ihr auch nicht übertreiben. Es ist in Ordnung, wenn euer Charakter etwas sehr gut kann, aber bitte habt nicht gleich für jedes Problem im Spiel eine Lösung parat. Am besten beschränkt ihr euch auf bestimmte Bereiche, in denen euer Charakter gut ist. Die wirklichen Talente und Fähigkeiten des Charakters entwickelt ihr mit den offiziellen Talenten für EP.

Habt ihr einen Charakter vollendet, sind die Talente euch von Bedeutung. Sie enthalten alle Zauber, Talente und Fähigkeiten, die im Spiel eingesetzt werden können.

Damit seid ihr bestens für eure ersten Abenteuer ausgestattet! Habt Spaß :)


Wenn ihr euch mit eurem Charakter unsicher seid, könnt ihr ihn auch erst der Triskele oder einem Admin vorlegen.

Hinweis: Wir machen keine Überprüfung der Charaktere seitens der SL. Das würde ja heißen, dass jeder sich bei der Chat-Anmeldung erst mit Charakter, Fähigkeiten etc bei uns vorstellen müsste. Das ist zum einen nicht möglich und zum anderen nicht in unserem Sinne. Wir wollen euch so viele offene Türen geben, wie möglich.

Von Mitgliedern erschaffene Völker aus dem Wiki, wie die Magier Dol Morguls, werden jedem Spieler ans Herz gelegt. Aber leider kann man diese eben nie voraussetzen oder verpflichtend machen.

Gibt es Charaktere, die definitiv negativ auffallen/Powerplay machen oder gar nicht in unsere Welt passen, kann uns das gern per Kontaktformular, Seelenhüter oder in der TRiskelen udienz mitgeteilt werden. Wir schauen uns diese Charaktere dann näher an und beraten die Spieler.



Wissenswertes, Links und Infos zum RPG

Regeln:
Beachtet bitte stets unsere allgemein gültigen Chat- und RPG Regeln.


Noch Fragen zum RPG in Dol Morgul? In unser FAQ wurden bereits viele davon beantwortet. Schaut doch einmal rein. Wenn eure Frage sich nicht darunter befindet, reicht sie uns gerne ein oder schreibt uns per Kontaktformular.


Weitere Infos findet ihr im Dol Morgul Regelwerk, in dem sich niedergeschrieben alle grundsätzlichen Richtlinien für das Spiel befinden. Ihr müsst es für das einfache Mitspielen aber nicht zwangsweise studiert haben.


Ideen für einen Plot oder euer Play gesucht? Versucht euer Glück beim Plot-Generator!


Egalität TutorialImmer wieder nützlich ist auch unser kleines Info-Heftchen "Egalität für Anfänger", denn nicht immer ist die Welt so dramatisch, wie man OT manchmal meinen könnte.


Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!